Aktionen für Kinder


Unser Aktionstag
DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT

Am 01. Juni feierten wir den diesjährigen Kindertag mit einem thematischen Aktionstag. Auf dem Außengelände und in zwei Gruppenzimmern waren einige Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder ausprobieren, bewegen, bedienen, schleckern und Spaß haben konnten. Das Wetter spielte großartig mit, so dass der Kindertag ein gelungener Tag wurde.

Kinderkino
Raupenfüttern
Teamgeist üben beim Raupenwettlauf
Hurra Seifenblasen
Raupen basteln
Eisspende vom Eiscafe‘ Ombrellino
Schmetterlingsbilder
Schmetterlingsbastelstation
Futterstation
Kindertag bei den Kleinsten



Guten Appetit!

Vögelchen aus Papptellern

Im Frühjahr ist die Zeit, in der die Vögel Nester bauen. Überall zwitschert und flattert es.

Du kannst dir die bunte Vogelwelt ins Zimmer holen, indem du kleine „Zwitscherlinge“ bastelst.

Einweggeschirr ist nicht ökologisch und sollte nicht extra gekauft werden. Aber wenn du noch Pappteller zu Hause hast, kannst du damit prima solche Vögelchen basteln.

Für zwei Vögel brauchst du:
* Pappteller
* Bleistift, Schere
*Farbe und Pinsel
* Kleber und bunte Federn oder Krepppapier als Flügel

Zeichne zuerst mit dem Bleistift eine Linie so über den Teller, dass daraus zwei Vögel entstehen können (ähnlich einem Yin und Yang – Symbol)

Nun schneide entlang der Linie den Teller in zwei Hälften. Das ist nicht ganz einfach.
Du kannst einen Erwachsenen um Hilfe bitten oder den Schnitt danach mit Hilfe eines Erwachsenen noch verfeinern.

Nun kannst du deinen Vogel mit Pinsel und Farben gestalten. Als Flügel und Schwänzchen klebe bunte Federn an. Du kannst auch buntes Krepppapier dafür nutzen.

Dein Vogel braucht nun noch einen Schnabel und Augen.

Mit einem Faden kannst du ihn in dein Fenster oder an einem Zweig aufhängen und hast einen bunten Zimmerschmuck.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.