Förderverein

Der Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Schönrasen wurde im Januar 2016 gegründet und ging aus dem Verein der Waldgruppe „Die Waldkönige“ hervor.

Ziel des Vereins ist die Förderung und Unterstützung des Kindergartens, um die Erziehung der Kinder sowie eine umwelt- und naturnahe Bildung zu sichern (§ 2 Abs. 1 der Vereinssatzung). Dazu werden beispielsweise Kindergartenveranstaltungen und -Projekte unterstützt oder Spielgeräte und Inventar neu angeschafft. Darüber hinaus kann bei baulichen Maßnahmen im Zuge der Gestaltung des Außengeländes und der Waldplätze mitgewirkt werden.

Bisher konnten schon einige Projekte realisiert werden.
Für den Krippen- und Kleinkindbereich wurden neue Rutsche-Fahrzeuge sowie neue Bettwäsche und Bettlaken angeschafft. Der Förderverein konnte sich ebenfalls an der neuen Rutsche für die Minimäuse beteiligen. Für alle Kindergartenkinder wurden neue Sitzkissen finanziert und Ende 2018 konnte sich jede der zehn Kindergartengruppen über einen Geldbetrag von 50 € zur eigenen Verwendung freuen. Ein Großprojekt wurde im Jahr 2018 umgesetzt. Die Waldgruppe des Kindergartens benötigte einen neuen Bauwagen als Unterschlupf im Wald. Dafür wurden knapp 5.000 € an Spendengeldern gesammelt. Dank der zusätzlichen Unterstützung der Town&Country-Stiftung und der Stadtverwaltung Waltershausen konnte dieses umfangreiche Projekt zeitnah bewerkstelligt werden. Daneben sind auch regelmäßige Ausgaben für Schulanfänger-T-Shirts sowie für das Teddybären-Basteln der Schulanfänger fest im Finanzplan des Vereins eingestellt.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der alle zwei Jahre der Vorstand neu gewählt wird.

Aktuell sind folgende Mitglieder im Vorstand des Fördervereins aktiv:

  • Alexander Lorenz als Vorsitzender
  • Ines Schmidt als Kassenwart
  • Isabelle Fischer als Beisitzer
  • Katharina Knöll als Abgeordneter der Waldgruppe
  • Sebastian Spelda und Anja Zimmermann als Nachrücker
  • Über aktuelle Projekte und anstehende Termine informieren wir unsere Mitglieder und alle Interessierten in der Kindergartenzeitung „Zwergenblatt“, an unserem Schwarzen Brett im Kindergarten sowie auf der Facebook-Seite des Vereins: facebook.com/schoenrasen.

    Der Förderverein beteiligt sich an diversen Aktionen, um auf sich aufmerksam zu machen und um Spenden zu sammeln. So ist der Förderverein beispielsweise bei den Veranstaltungen „Eis in Flammen“ und „Vorweihnachtlicher Erlebnistag“ im Freizeitzentrum Gleisdreieck Waltershausen präsent sowie bei den ebenfalls dort stattfindenden Flohmärkten jeweils im Frühjahr und im Herbst.
    Zusätzlich präsentiert und engagiert sich der Verein zu Festen und Feiern des Kindergartens. Seit 2018 findet einmal jährlich ein Fördervereinstag für alle Kindergartenkinder statt.

    Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder oder aber auch über finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei Aktionen oder für Projekte.

    Schreiben Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: foerderverein(at)schoenrasen.de

    Den Aufnahmeantrag finden Sie hier: Aufnahmeantrag-Förderverein-mit-SEPA

    Unsere Satzung  können Sie hier aufrufen: Vereinssatzung